2000-2023

2023

Der Vorstand bestand aus der Präsidentin Michèle von Werra, Kassiererin Claudia Tremp, Evelyne Styger, Helen Müller, Corinne Wittenwiller, Karin Brauchli und Jasmin Mattle

Am 02. und 03.09.2023 wurde in Zusammenarbeit mit der Hundeschule ATL ein offizieller HoopAgi - Wettkampf durchgeführt, welcher ein grosser Erfolg war.

Die neue Homepage inklusive Vereinsmanagementsystem wurde eingeführt. Ein grosses Dankeschön an die Arbeitsgruppe für ihren Einsatz.

100. Generalversammlung, 06. April 2024 im Böschhof, Hünenberg
140 Mitglieder

 

2022

Der Vorstand bestand aus der Präsidentin neu Michèle von Werra, Kassiererin Claudia Tremp, Evelyne Styger, Helen Müller, Corinne Wittenwiller, neu Karin Brauchli, neu Jasmin Mattle

Die Kurskosten aller angebotenen Kurse (ausser Welpen, Junghund, GK 1 bis GK 3) wurden vereinheitlicht und dadurch zum Teil erhöht. Ebenso wurden die Mitgliederbeiträge, welche an der Generalversammlung 2021 beschlossen wurden, um CHF 10.00 bzw. CHF 5.00 teurer.

In der Arbeitsgruppe wurden die neuen Texte für die neue Homepage erstellt.

Der KV Zug hat im Vorstand einstimmig beschlossen, in diesem Jahr nicht am «Tag des Hundes» teilzunehmen.

Damit der Verein intern wie auch extern professionell auftreten kann und Anfragen termingerecht beantwortet werden, wurde im Vorstand die «Ressortverteilung inkl. Stellvertretung» für den Vorstand fixiert.

Im September 2022 fand für die Übungsleitenden des Vereins einen internen «Nasenarbeits-Kurs» mit Irène Julius statt, welcher grossen Anklang fand.

Es wurde eine Arbeitsgruppe für das «100 Jahr Jubiläum» im 2025 gegründet.

Als Dankeschön für die geleisteten Arbeiten in den letzten Jahren, organisierte der Vorstand für alle Übungsleitenden und den Vorstand ein gemeinsames Jahresabschluss-Essen in Sins.

99. Generalversammlung, 31. März 2023 im Böschhof, Hünenberg
137 Mitglieder

 

2021

Der Vorstand bestand aus dem Präsidenten Rolf Meier, Kassiererin Claudia Tremp, Corinne Wittenwiller, Evelyne Styger, Helen Müller und Michèle von Werra.

Die Hundekurse konnten unter Auflagen wieder auf dem Hundeplatz stattfinden.

Am 4. September 2021 hielt der KV Zug mit viel Aufwand der Anlass «Tag des Hundes» ab, welcher infolge Corona vom Mai 2021 auf den September 2021 geschoben werden musste. Leider konnten wir wenige Besucher auf dem Hundeplatz begrüssen. Dank vielen Mitgliedern und Nichtmitgliedern unseres Vereins, als moralische Unterstützung, war es trotzdem ein gelungener Tag.

In diesem Jahr nahm Evelyne Styger mit Iuba an der ZIG-Meisterschaft BH-Prüfung/Mehrkampf mit Erfolg teil. Ebenso gratulieren wir der ZIG-Meisterin im Agility, Luzia Schüpfer mit Wild zu ihrem tollen Erfolg.

98. Generalversammlung, 20. Mai 2022 im Böschhof, Hünenberg
131 Mitglieder

 

2020

Der Vorstand bestand aus dem Präsidenten Rolf Meier, Kassiererin Claudia Tremp, Corinne Wittenwiller, Evelyne Styger, Helen Müller und Michèle von Werra.

2020 war das Jahr von Corona mit all den damit verbunden Problemen. In Folge Lockdown erfolgten keine Kurse auf dem Hundeplatz. Einige Übungsleitende erteilten Kurse im Wald oder elektronisch zum Beispiel per WhatsApp. Dank den kreativ und engagierten Übungsleitenden konnte die Hundeausbildung in diesem schwierigen Jahr trotzdem erfolgen, wofür der Verein sehr dankbar war.  Dadurch entstand bei den Übungsleitenden viel zusätzlicher Aufwand.

Es erfolgte die Anschaffung von zwei Rasenmähroboter für unseren Hundeplatz.

Dank der Arbeit von Melanie Schwegler hat der Verein eine immer aktuelle Präsenz auf Facebook.

An der Sitzung vom Juni 2020 beschloss der Vorstand, die Erstellung einer neuen Homepage an Faiitan Würsch zu erteilen.

Die Vorstandssitzungen erfolgten mit einigen Hindernissen technischer Art virtuell.

97. Generalversammlung, 7. April 2021, erfolgte erstmals in elektronischer Form. Der Vorstand traf sich darauf, um die die eingereichten Abstimmungsformulare auszuzählen.
131 Mitglieder

 

2019

Der Vorstand bestand aus dem Präsidenten Rolf Meier, Kassiererin neu Claudia Tremp, Corinne Wittenwiller, Evelyne Styger, Helen Müller und Michèle von Werra.

Die Kosten für die Platzbenützung durch Übungsleitende des KV Zug für Privatlektionen wurden festgelegt. Diese erfolgten aus der Kostenberechnung für die Infrastruktur (Platz- und Klubraum) Kosten pro Monat und den regelmässig stattfindenden Kurseinnahmen, damit der Verein die Infrastruktur finanziell tragen kann.

Am 5. Juli 2019 fand das Jahresschluss-Essen in Form eines «Sommerplausch» mit Parcours für Hund und Mensch mit anschliessendem Grillieren statt.

Die Materialunterstände waren als Dauerbrenner auf der Pendenzenliste präsent.

Das Erstellen einer neuen Homepage wurde lanciert.

96. Generalversammlung, 13. März 2020 im Böschhof, Hünenberg (1 Tag vor dem schweizweiten Lockdown)
127 Mitglieder

 

2018

Der Vorstand bestand aus dem Präsidenten Rolf Meier, Kassiererin Ursula Cassina plus Corinne Wittenwiller, Evelyne Styger, Helen Müller und Michèle von Werra.

Anlässlich der Generalversammlung vom März wurde eine Arbeitsgruppe für die bestehende Statutenrevision gebildet, welche für alle SKG-Sektionen zwingend war.

Es wurde beschlossen, dass für alle aktiven Übungsleitenden die Fahrspesen in Form eines fixen Weiterbildungsbetrages vergütet werden.

Das «Jahresschluss-Essen» sollte 2019 allenfalls einmal im Sommer stattfinden.

95. Generalversammlung, 15. März 2019 im Böschhof, Hünenberg
139 Mitglieder

 

2017

Der Vorstand bestand aus dem Präsidenten neu Rolf Meier, Kassiererin Ursula Cassina, Sonja Kaiser, Evelyne Styger, Helen Müller, Michèle von Werra und neu Corinne Wittenwiller.

An der 93. Generalversammlung vom 10. März 2017 trat Martin Pfeiffer, unser langjähriges Vorstandsmitglied und Vereinspräsident seit 7 Jahren, vom Amt zurück (2002 – 2016). Der Verein bedankt sich für die vielen Jahre harter Arbeit, welche Martin Pfeiffer mit viel Engagement und Herzblut für den Verein geleistet hat.

Der Verein bekam die Erlaubnis bei schlechtem Wetter die Welpenkurse im Rundzelt im Böschhof abzuhalten.

Eine Arbeitsgruppe arbeitete an der Erstellung eines «roten Fadens», welcher sich durch alle unsere Kurse ziehen soll; von den Welpen bis zu den Sporthundegruppen.

Der Auftritt im Facebook wurde geplant.

Ab 1. Juli 2017 wurde der Stundenansatz für alle Übungsleitenden auf CHF 50.00 beschlossen, dies nachdem Corinne Wittenwiller für die Vorstandssitzung vom 7. Juni 2017 eine Berechnungstabelle erstellt hat.

Zusätzlich beschloss der Vorstand einen neuen Budgetposten für die interne Weiterbildung unserer Übungsleitenden.

Ab 2017 wurden Lohnausweise erstellt und Sozialabgaben (AHV) entrichtet.

Die Platzbenützungskonditionen und das dazugehörige Reglement wurden erstellt und die Anschaffung von Mährobotern für unseren Hundeplatz in Betracht gezogen.

94. Generalversammlung, 2. März 2018 im Böschhof, Hünenberg
136 Mitglieder

 

2016

Der Vorstand bestand auf dem Präsident Martin Pfeiffer, Kassiererin Ursula Cassina plus Sonja Kaiser, Evelyne Styger, Helen Müller, Fränzi Membrini und Michèle von Werra.

Der ZIG-Gruppenleiterkurs fand beim KV Zug statt.

Die Pflicht für den Sachkundenachweis SKN wurde schweizweit, nach 10 Jahren wieder aufgehoben.

Es wurde beschlossen, dass die Übungsleiter-Treffen ab 2017 regelmässig stattfinden sollen; gutes Konzept von Sonja Kaiser.

Es erfolgte im Clubraum Böschhof der Einbau unserer neuen Küche.

93. Generalversammlung,10. März 2017 im Böschhof, Hünenberg
132 Mitglieder

 

2015

Der Vorstand bestand aus dem Präsidenten Martin Pfeiffer, Kassiererin Ursula Cassina plus Michèle von Werra und neu mit den Vorstandsmitgliedern Fränzi Membrini, Helen Müller, Evelyne Styger und Sonja Kaiser.

Unser Verein trat bei «Let’s Talk» in Zug «Vereine stellen sich vor» auf.

Im August war der Beginn des HoopAgi beim KV Zug.

Wir erhielten von Michael Werder, Böschhof, die Anfrage, wie gross die von uns gewünschten Materialunterstände sein müssten.

Der Ausbau unseres neuen Clubraums im Betrage von CHF 32'000.00 wurde vom KV Zug, als Mietvorschuss «Clubraum» für die nächsten 7 Jahre, übernommen und bezahlt.

Das erste Mal wurden die Kurskosten «Famo» per 2016 angepasst.

92. Generalversammlung, 26. Februar 2016 im Böschhof, Hünenberg
134 Mitglieder

 

2014

Im Vorstand waren der Präsident Martin Pfeiffer, Kassiererin Ursula Cassina, plus Barbara Welti und Michèle von Werra vertreten.

Am 30. Juni 2014 wurde der offizielle Mietvertrag für den neuen Hundeplatz Böschhof in Hünenberg mit Michael Werder durch unseren damaligen Präsidenten Martin Pfeiffer unterzeichnet. An diesem Tag zügelte das Agility-Team seine Geräte auf den neuen Platz. Im Sommer fand der Umzug vom KV Zug vom Zimbel in Steinhausen in den Böschhof Hünenberg statt. Endlich war es geschafft und unser neuer Hundeplatz wurde Wirklichkeit. Ein grosses Dankeschön an alle (und es waren viele), die daran gearbeitet und geglaubt haben.

Nach dem Umzug erfolgte die Räumung der Materialcontainer und der Rückbau von unserem Hundeplatz an der Autobahn. Da die Klubhütte im Zimbel nicht an die Kanalisation angeschlossen war (die Kosten für den Anschluss waren für den Verein nicht tragbar), konnte der Verein diese nicht vermieten. Deshalb erfolgte die Übergabe der Klubhütte im Zimbel an die Gemeinde Steinhausen.

Der Antrag für die offizielle Aufnahme vom Agility im KV Zug wurde angenommen.

Unsere neue Homepage wurde durch Silke Staub erstellt.

Im September fand der «Tag der offenen Türe» auf dem Böschhof statt. Es war ein bunter und sehr gelungener Event, welcher dank unseren Übungsleitenden organisiert wurde.

Im Kanton Zug wurde, ein in der Vernehmlassung stehendes Hundegesetz abgelehnt.

91. Generalversammlung, 20 Februar 2015 im Böschhof, Hünenberg
134 Mitglieder

 

2013

Der Vorstand bestand aus dem Präsidenten Martin Pfeiffer, Kassiererin Ursula Cassina, Barbara Welti und Michèle von Werra.

Die Vorarbeiten für eine neue Homepage begannen.

Die Vorabklärungen für den Vorvertrag im Böschhof Hünenberg, für den neuen Hundeplatz liefen an. Der Vorstand stellte an der Generalversammlung den Antrag für die Platzmiete im Böschhof für CHF 6'300.00 pro Jahr für 3'500 m2.

90. Generalversammlung, 21. Februar 2014 in der SAC-Hütte in Zug
142 Mitglieder

 

2012

Der Vorstand setzte sich aus dem Präsidenten Martin Pfeiffer, Kassiererin Ursula Cassina plus Barbara Welti und Michèle von Werra zusammen.

Der Hundeplatz in der Baumschule Steinhausen wurde vom KV Zug geräumt. Alle Hundekurse wurden nur noch auf dem Platz an der Autobahn angeboten und durchgeführt. Die Agility Gruppe konnte auf eine Pferdeweide bei Familie Schicker, Reitstall Sonnenruh in Baar ausweichen.

Die intensive Suche seit 2009 nach einem neuen Hundeplatz ging weiter. Es kam erstmals ein Hinweis auf eine eventuelle Lösung im Böschhof, Hünenberg. Am 24. Oktober 2012 fand eine erste Info-Sitzung im Böschhof mit der Familie Werder und anderen interessierten Hundeschulen statt.

89. Generalversammlung, 22. Februar 2013 in der SCA-Hütte in Zug
148 Mitglieder

 

2011

Der Vorstand bestand aus dem Präsidenten neu Martin Pfeiffer, Kassiererin neu Ursula Cassina plus Barbara Welti und Michèle von Werra.

Im Frühjahr stand ein Projekt für den Ausbau und die Vergrösserung des bestehenden Hundeplatzes an der Autobahn, genannt «Schönau», im Raum. Zusammen mit den Behörden und einem Planungsbüro wurde evaluiert, was, wie und wo möglich wäre. Die Hauptschwierigkeit war die Nähe des Waldes auf zwei Seiten. Im Juni fand eine Besichtigung für einen eventuellen Hundeplatz in Neuheim statt. Während den Vorplanungen kam überraschend die Absage der Gemeinde Neuheim. In der Nähe liegt bereits ein bestehender Sportplatz, welcher genügend Lärmemissionen produziere.

Am 2. Juli 2011 fand der Mobility-Spieltag in Steinhausen statt.

Von der Gemeinde Steinhausen folgte die Ankündigung, zur Räumung unseres Hundeplatzes in der Baumschule.

Am 10. November 2011 wurde der Vorstand, vom Landwirtschaftsarchitekten Silvan Durscher aus Cham, via E-Mail angefragt, was wir uns denn für einen Hundeplatz wünschen würden. Es war fast zu schön, um es zu glauben.

88. Generalversammlung, 24. Februar 2012 in der SAC-Hütte in Zug
153 Mitglieder

 

2010

Der Vorstand setzte sich aus dem Präsidenten Christian Plichta, Kassiererin Trix Glaus plus Martin Pfeiffer, Barbara Welti und Michèle von Werra zusammen.

Der Präsident konnte eine Fristverlängerung für den Baumschulplatz in Steinhausen bis ca. Mitte 2011 erwirken, bevor der Übungsplatz geräumt werden muss (Räumungsverfügung der Gemeinde Steinhausen).

Für den Vorstand war dies ein Jahr mit vielen Terminen bezüglich Landsuche für einen neuen Hundeplatz für den KV Zug. Es gab sehr viele Vorstandssitzungen und Sitzungen mit Behörden unter anderem mit Heinz Tännler, Amt für Raumplanung sowie diversen Gemeindevertretern.

Es war das Ende vom SpassSport beim KV Zug.

Sieben Übungsleitende vom KV Zug haben den von der SKG anerkannten Gruppenleiter-Kurs absolviert.

87. Generalversammlung, 25. Februar 2011 in der SAC-Hütte in Zug
166 Mitglieder

 

2009

Im Vorstand waren Präsident Christian Plichta, Kassiererin neu Trix Glaus plus Martin Pfeiffer, Barbara Welti und Michèle von Werra.

Der Hundeplatz in der Baumschule Steinhausen wurde ausgebaut.

In diesem Jahr wurde erstmals ein SpassSport Angebot beim KV Zug geplant.

Die SKG erhöhte ihre Beiträge für alle Mitglieder um CHF 5.00 auf neu CHF 15.00.

Es nahmen 8 Übungsleiter vom KV Zug an der Ausbildung zum Gruppenleiter bei der ZIG teil. Die Entschädigung der Übungsleitenden wurde mit 50% bis 75% der Kurseinnahmen vergolten. Die Gruppengrösse war auf max. 6 Teilnehmenden beschränkt.

86. Generalversammlung, 24. Februar 2010 in der SAC Hütte in Zug
165 Mitglieder

 

2008

Der Vorstand setzte sich aus dem Präsidenten Christian Plichta, Kassier Alex Gerschwiler bis 30. Juni 2008, Kassier neu ab 1. Juli 2008 Trix Glaus, Aktuar neu Martin Pfeiffer (bisher zuständig im Vorstand als Materialwart), Yvonne Niederhauser bis 26. August 2008, Barbara Welti und Michèle von Werra zusammen.

Die Gemeinde Steinhausen beharrte auf eine Lösung bezüglich Abwasser-Situation der Klubhütte. Die Wasserleitung der Klubhütte wurde durch zwei Vereinsmitglieder repariert.

Am 27. Juni 2008 fand ein Abendmobility durch den KV Zug statt.

Auf dem Braunviehzuchtareal in Zug führte der KV Zug mit dem ATN Jolly Tatz (Eschenbach) das 2. Agility-Meeting durch. In diesem Meeting integriert war die SM der Belgischen Schäferhunde.

Ab dem Sommer 2008 konnte der Verein auf dem Baumschulplatz (ehemalige Baumschule E. Hofstetter AG) einen zusätzlichen Hundeplatz mieten. Es fanden bis ins Jahre 2011, betreffend der Umzonung des Hundeplatzes zur Legalisierung, regelmässige Gespräche zwischen dem KV Zug und der Gemeinde Steinhausen statt. Infolge dieser Unsicherheit wurde eine provisorische Beleuchtung mit kippbaren Masten und 150 Watt-Leuchten installiert, welche durch einen Generator gespeist worden ist.

Im Jahre 2008 war beim Bundesrat die Einführung des SKN (Sachkundenachweis), mit anderen Worten eine obligatorische Hundehalterausbildung (galt leider nicht für kleine Hunde), in Planung. Der Vorstand verfolgte die Entwicklung der HHB (Hundehalter-Brevet) als alltagstauglichen Kurs für alle Hundehaltenden. Der Verein hätte das HHB dem SKN vorgezogen, da das HHB praxisbezogener war und eine bestandene Abschlussprüfung gefordert hätte.

Die SKG forcierte eine Ausbildungspflicht für Hundezüchter, Hundesitter und Hundetrainer (auch auf Vereinsebene).

Ab Oktober 2008 begann die Welpenspielgruppe auf dem Baumschulplatz, welcher welpengerecht eingezäunt und unterteilt worden ist.

85. Generalversammlung, 23. Februar 2009 in der SAC-Hütte in Zug
181 Mitglieder

 

2007

Am 27. März 2007 fand eine ausserordentliche Generalversammlung statt, in welcher der Vorstand wie folgt gewählt worden ist: Präsident neu Christian Plichta, Aktuarin Rita Eicher, Kassier neu Alex Gerschwiler plus Alex Ettlin, Martin Pfeiffer, Yvonne Niederhauser und neu Barbara Welti sowie neu Michèle von Werra.

In diesem Jahre wurde der Mobility Spieltag geplant und am 29. Juni 2007 durchgeführt. Ebenso fand das 1. Agility Meeting am 11. August 2007 in Zug statt. Dieses wurde von der Agility Gruppe des KV Zug und der ATN Jolly Tatz (Eschenbach) organisiert und durchgeführt.

Diverse Themen beschäftigten den Vorstand in diesem Jahr. Probleme mit der Klubhütte, mit dem Land für Übungsplätze, einer neuen Homepage, dem Finden von engagierten Übungsleitenden für alle Kurse und der Wunsch Welpenförderung anzubieten, um Hunde von klein auf bei uns aufnehmen zu können.

Es war ein Jahr im Umbruch und rief nach Veränderung. Eine solche Krisensituation spaltet nicht selten die Beteiligten in unterschiedliche Lager. Der Vorstand war sehr bemüht, Lösungen zu finden. Es wurden Gespräche mit allen beteiligten Parteien und Personen geführt. Mit den Landbesitzern wurde der Kontakt gesucht, um mit diesen zusammen Lösungen zu finden. Alles in allem war dies ein sehr zeitintensives und Kraft raubendes Jahr für den gesamten Vorstand.

84. Generalversammlung, 28. Februar 2008 im Restaurant Breitfeld, Rotkreuz
212 Mitglieder

 

2006

Im Jahre 2006 bestand der Vorstand aus dem Präsidenten Hannes Eicher, Aktuarin Rita Eicher, Kassier Martin Nanzer, Cécile Landtwing, Alex Ettlin, Yvonne Niederhauser und Martin Pfeiffer. Am 29. Juni 2006 wurde durch den KV Zug einen Mobility Spieltag durchgeführt. Die Begleithunde Prüfung im Herbst 2006 war ausgebucht.
83. Generalversammlung, 26. Januar 2007 im Restaurant Golfclub, Rotkreuz
230 Mitglieder

 

2000 - 2005

Keine Informationen vorhanden.